Zurück zur Eingangsseite

 

Er oder sie hat die Kräfte der Götter erfahren und weiß sie in sich oder in seiner Umwelt zu erwecken und zu nutzen. Er oder sie kennt sowohl seine oder ihre Kraft der Göttin als auch die Kraft des Gottes und kann sie in ihrer heiligen Hochzeit verbinden. Die dritte Initiation ist eine Weihe an Gott und Göttin.

zurück

 

zurück zum Inhaltsverzeichnis

Selbstinitiation

Da Wicca eine Mysterientradition ist, ist eine Einweihung in Wicca nur möglich, wenn Sie ein Mitglied dieser Tradition gibt. Mögen auch Autoren wie Scott Cunningham hundertmal mit den Füßen aufstampfen und das Gegenteil behaupten.
Viele Wicca können heilen, indem sie die Hände auflegen - aber damit können sie immer noch kein Reiki - Reiki kann man einzig praktizieren, wenn man in Reiki eingeweiht wurde.
Und so verhält es sich auch mit der Wicca-Initiation: Nur wer von Wicca initiiert wurde, ist auch an den Kraftstrom von Wicca angeschlossen.
Ich möchte nicht behaupten, daß eine spontane oder rituelle Selbstinitiation nicht funktioniert. Jedoch ist es dann eine persönliche Einweihung in "wasauchimmer", jedoch nicht in Wicca.
Ein anderer Aspekt ist der, daß man mit einer Selbstinitiation nicht über den vergleichbaren ersten Grad in Wicca hinaus käme - und das wäre doch wirklich schade.